Rekord beim Wohnbau

REKORD BEIM WOHNBAU

Im vergangenen Jahrzehnt haben sich die Immobilienpreise deutlich mehr als verdoppelt. Das freut alle, die bereits unter angenehmen Wohnumständen in eigenen vier Wänden leben. Auch im ersten Quartal 2022 sind die Preise für Wohnimmobilien zweistellig gestiegen. Österreichs Bauträger reagieren darauf mit angemessenen Mitteln - sie investieren kräftig in Neubauprojekte.

DER BAUBOOM HÄLT AN

Wie im neuen Kundenmagazin der VKB-Bank zu lesen ist, wurden im vergangenen Jahr ein Rekordvolumen von 5.900 Wohneinheiten in Oberösterreich gebaut. Auch heuer knackt Oberösterreich erneut die 5.000er-Marke, weiß Dipl.-Ing. Mario Zoidl, Leiter von VKB-Immobilien und Branchensprecher der Immobilienmakler, „der Bauboom hält an“. Erst 2023 geht die Bauleistung auf rund 3.000 neue Wohneinheiten zurück. Schwerpunkte bleiben der Großraum Linz sowie Gmunden und Vöcklabruck. Dementsprechend finden sich im neuen Bankmagazin bebilderte Informationen über Häuser, Wohnungen und Geschäftsflächen in diesen Bezirken aber genauso aus Wels, Perg, St. Florian oder als Gustostückerl das Palais Zollhaus in Aigen-Schlägl.

ENTLASTUNG FÜR SANIERER

Kostengünstiger als Neubauten sind naturgemäß gebrauchte Immobilien - von Grundstücken einmal abgesehen. Außerdem versprühen gerade in die Jahre gekommene Immobilien ihren ganz eigenen Charme. Meist sind dann Sanierungsmaßnahmen notwendig oder sinnvoll. Auch dafür wartet das in den VKB-Geschäftsstellen zur freien Entnahme aufliegende Magazin mit nützlichen Tipps auf. Förderungen des Landes Oberösterreich mit regelmäßigen Zuschüssen für Bankdarlehen oder einmalige Bauzuschüsse sind mit Unterstützung der WohnPlus-Spezialisten und der VKB-Kundenbetreuer ohne viel Mühe erreichbar und eine willkommene Entlastung für Sanierer.

UNABHÄNGIGE UNTERSTÜTZUNG

Wie es sich für eine Rundum-Betreuung von Käufern und Verkäufern am Immobilienmarkt gehört, finden sich im Bankmagazin auch Informationen zu Eigenheim- und Haushaltsversicherungen der VKB-Versicherungsagentur. Wichtig ist vor allem eines - sich Zeit zu nehmen und überlegen, welche Risken abgedeckt und welche in Kauf genommen werden sollen. Das erleichtert die mit versicherungsunabhängiger Unterstützung der VKB-Berater zu treffenden Entscheidungen.

 

Solang der Neubau gut floriert,
läuft Wohnungssuche wie geschmiert.

Weitere interessante Beiträge

Gebraucht statt neu ins Eigentum

Gebraucht statt neu ins Eigentum

Die Preise für Realitäten wachsen dynamisch und sind für viele oft schon schwer zu stemmen. Gebrauchte Immobilien können die Lösung sein.

Kosten runter ohne Komfortverlust

Kosten runter ohne Komfortverlust

Das neue Magazin von VKB-Immobilien erläutert, wie auch ohne Komfortverlust in Küche und Bad den Stromfressern der Appetit verdorben werden kann.

Krisenwährung Immobilien

Krisenwährung Immobilien

Die schleichende Geldentwertung wird gerade für Ältere zentrales Thema der Zukunftsvorsorge. Immobilien gewinnen hier zusätzlich an Bedeutung.