Licht rein, Kälte stopp!

LICHT REIN, KÄLTE STOPP!

Das Ende grauer Wintertage ist nahe. Wir freuen uns auf Tageslicht auch im Wohnbereich. Viele hatten noch gelernt, dass große Fenster zwar lichtdurchscheinend, aber auch kältedurchlässig sind - von ganzen Fensterfronten gar nicht zu reden. Das hat sich mittlerweile geändert. Wärmeschutzverglasungen sind erschwinglich geworden, Fensterrahmen wärmegedämmt, Dichtlippen stoppen Kaltluft und Lärm. Wer Licht, Sonne und den Zauber einer offenen Wohnung mag, liebt bodentiefe Fenster. Dabei sind aber vor allem Sicht-, Sonnen und auch Vogelschutz zu berücksichtigen.

BODENTIEFE VORTEILE

Sicherlich überwiegen die Vorteile bodentiefer Fenster oder großer Glasfronten. Kleine Räume wirken offener und heller. Außenbereich und Innenraum verschmelzen optisch. In oberen Etagen kann die Aussicht intensiver genossen werden. Die Durchlüftung der Innenräume geht schnell und problemlos. Sonnenstrahlen heizen kräftig mit. Wer diese Vorteile in der Praxis genießen möchte, kann das als Mieter im Welser VKB-Park Mercurius am Kaiser-Josef-Platz oder als stolzer Eigentümer einer Penthouse-Wohnung in der Nähe des Linzer Hessenparks mit Unterstützung von VKB-Immobilien problemlos erledigen.

ROLLLADENPANZER

Gegen ein Zuviel an Sonne schützen Wärmeschutzgläser, Markisen, Rollläden und textile Gewebe. Innenliegender Schutz wie Vorhänge, Jalousien oder Rollos bringt bei großen Glasflächen keine zufriedenstellenden Ergebnisse. Er hält die Sonnenstrahlen nicht von der Verglasung fern.Es ist kein Zufall, dass die wohl wirksamste Schutzmaßnahme oft „Rollladenpanzer“ genannt wird. Rollläden sichern gegen zu intensive Sonnenbestrahlung genauso wie gegen Sturm, Starkregen oder Hagel, bieten Sichtschutz, garantieren Privatsphäre und machen es Einbrechern schwer, durch Fenster in eine Wohnung zu gelangen. Vorbau-Rollläden lassen sich vergleichsweise einfach auch nachträglich montieren.

TEXTILSCHUTZ

Die schützende Barriere vor den Fenstern nimmt umgekehrt natürlich Tageslicht und Außensicht. Daher gewinnt textiler Sicht- und Sonnenschutz zunehmend an Beliebtheit. Polyester-Zipscreen-Gewebe werden mittels Führungsschiene vor den Fenstern montiert und per Reißverschluss („Zip“) straff gespannt. Sichtschutz von außen ist ebenfalls gegeben, der Durchblick von innen nur etwas gemindert. Ein Elektromotor sorgt für Bedienung per Knopfdruck. Bei Dunkelheit sind beleuchtete Räume ohne zusätzlichen Innenschutz allerdings einsehbar.

VOGELSCHLAG

Rund ein Zehntel des weltweiten Vogelbestandes verendet jährlich nach Kollisionen mit Fenstern und Glasflächen wie Wintergärten. Daher ist es wichtig, große Glasflächen für Vögel sichtbar zu machen. Das weit verbreitete Aufkleben von Vogelsilhouetten aufs Glas ist weniger wirksam als schlicht ein verschmutztes Fenster. Dadurch reflektiert Glas deutlich weniger und wird so auch für Vogelaugen als Flughindernis wahrnehmbar. Aufgeklebte oder aufgemalte Muster am Glas warnen Vögel ebenfalls. Fliegengitter vor den Fenstern bringen Vögel vom Kollisionskurs ab, genauso Windspiele. Bepflanzungen knapp Fensterfronten schützen ebenfalls wirksam. Post-it-Zettel auf frisch geputzten Fenstern machen kaum Arbeit und helfen ebenfalls gut gegen Vogelschlag.

Es freut oft wie ein Liebesbrief,
wenn Wohnungsfenster bodentief.

Weitere interessante Beiträge

Der Weg zum sicheren Daheim

Der Weg zum sicheren Daheim

Stürze in der eigenen Wohnung sind für ältere Menschen ein echtes Risiko. Der Weg zum sicheren Daheim soll rechtzeitig eingeschlagen werden.

Beruhigung tut gut

Beruhigung tut gut

Selbst Immobilienmärkte sind keine Einbahn. Aber die sich anbahnende Marktberuhigung tut allen Marktteilnehmern gut.

Geldanlage ohne Sorgen

Geldanlage ohne Sorgen

Inflation und Zinsen klettern hoch. Das drückt manche Immobilienpreise. Kompetente Beratung macht Immobilien aber nun durchaus interessanter.