Mensch statt Computer

Computer sind Bestandteil des Alltags geworden

Sie helfen, Zeit für die wirklich wichtigen Dinge zu gewinnen. Das gilt auch bei Wohnungsmieten, Kauf oder Verkauf von Immobilien. Doch hier zählt auch menschliche Erfahrung.

Die digitale Revolution macht vor den Immobilienmärkten nicht halt. Können Google, Facebook & Co die Arbeit eines Maklers übernehmen? Mit diesem Thema beschäftigte sich unlängst der Branchen- Bundestag in Linz. Die intensiven Diskussionen kamen zu einem klaren Ergebnis: Der Computer unterstützt den Makler, er kann ihn jedoch nicht ersetzen. Helfer. Das Internet ist sicherlich ein nützlicher

Helfer

Diverse Online-Plattformen ermöglichen einen raschen, aber groben Überblick. Sie können erste Anhaltspunkte bei der Suche nach dem fairen Preis geben. Auch der Gastgeber dieser österreichischen Branchentagung im Linzer Palais Kaufmännischer Verein stellt seine Immobilienangebote unkompliziert unter „Immobiliensuche“ auf www.vkbimmobilien.at zur Verfügung. „Wir betreuen die wohl massivsten Vermögensentscheidungen unserer Kunden“, ist sich Dipl.-Ing. Mario Zoidl, Fachgruppenobmann und Geschäftsführer von VKB-Immobilien, der Verantwortung seines Berufsstandes bewusst. Im Durchschnitt kauft jeder Österreicher knapp zweimal während seines Lebens eine Immobilie. „Bei derart gewichtigen Entscheidungen zählen Branchenerfahrung und Beratungsqualität, nicht ein Tastendruck oder Tippen am Display.“

Zinstal

Auch Jens- Ulrich Kießling, Präsident des europäischen Maklerverbandes und seit 45 Jahren im Geschäft, kam in Linz zu einer klaren Aussage: „Immobilienmakler sind mehr als Online-Ratgeber.“ Und er spricht immerhin für 350.000 Mitglieder. Die Devise „Mensch statt Computer“ gilt derzeit ganz besonders. Denn die Umweltbedingungen für Immobilien-Investitionen sind günstig. Die historisch niedrigen Zinsen, die im Wesentlichen doch stabilen wirtschaftlichen Verhältnisse und anlagesuchendes Privatkapital können allerdings übereilte Entscheidungen fördern. Hier braucht es die ruhige Hand von branchen- und marktkundigen Experten.

Wohnmaschinen

Als Makler-Präsident weiß Kießling, dass die Ansprüche an das Wohnen deutlich zugenommen haben. „Die Wohnmaschinen der Siebziger- und Achtzigerjahre sind nicht mehr gefragt.“ Statt Betonkästen geht es um flexible Wohnformen, bei denen zunehmend auch eine qualitätsvolle Wohnumgebung Gewicht gewinnt. Der Computerkann für die Planer wichtige Daten sammeln, die Wünsche künftiger Wohnungseigentümer auch über die Nutzung sozialer Medien erfassen. Aber eines steht für Mario Zoidl aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als Immobilientreuhänder fest: „Computerdaten sind Massenware. Maßgeschneiderte Angebote brauchen Menschen.“

Eigentumsquote

In enger Abstimmung zwischen Käufer und Makler kann das Zinstal genutzt werden, die neben der Schweiz und Deutschland auch in Österreich niedrige Eigentumsquote zu erhöhen. Nur jeder zweite Österreicher lebt in seinen eigenen vier Wänden, im Durchschnitt sind dagegen knapp drei von vier Europäern Wohnungseigentümer.

Weitere interessante Beiträge

Qualität statt Fläche

Qualität statt Fläche

Die Größe einer Wohnung sagt heutzutage wenig über die Wohnqualität aus. Gutes Wohnen ist auch auf kleiner Fläche möglich. „Downsizing“, wie es neudeu…

Ein Zuhause für Geldreserven

Ein Zuhause für Geldreserven

Schnell rein und schnell raus – dieser Tipp ist selbst am Aktienmarkt mit Vorsicht anzuwenden. Bei Wohnungen oder Häusern ist Ausdauer gefragt. Das Ge…

Das neue Wohnen

Das neue Wohnen

Was früher ein Wohnzimmer war, ist jetzt auch Küche. Und Bäder wandern ins Schlafzimmer. Das kann man befürworten oder nicht. Auf jeden Fall lohnt es …