Immobilien-Magazin Frühling/Sommer 2021

Immobilien-Magazin Frühling/Sommer 2021

„TRAUTES HEIM“ BLEIBT HIT

Nachhaltig leben und wohnen: Dieser Wunsch verbindet alt und jung. Jeder möchte sich zuhause wohlfühlen. Egal, welcher Generation er angehört.  Die „Generation Y“ als derzeit zahlenmäßig stärkste Gruppe hatte ab 1980 schon verstärkt die Suche nach dem Sinn des Lebens verinnerlicht. Diese „Millennials“ oder „Digital Natives“ sind mit Smartphone und Computertechnologie groß geworden. Im neuen Jahrtausend treten bei der „Generation Z“ Selbstverwirklichung und Freude am Job wieder mehr in den Vordergrund. Und bei allen bleibt das „traute Heim“ ein Hit.

„Schönes Wohnen“ ist nach wie vor ein Renner, aber nicht zu Lasten der Umwelt. Das Schlagwort „Work-Life-Balance“ ist für die Generation Y zur gelebten Orientierungsgröße geworden. Mehr noch: Arbeit und Privatleben werden nicht strikt getrennt, sondern möglichst gut miteinander verbunden. Corona-bedingtes HomeOffice hat diesen Trend natürlich verstärkt.

Der Kauf oder die Errichtung einer Immobilie wird als wichtiger Baustein des gelungenen Lebens gesehen. Zwei Drittel würden sogar Abstriche bei ihrer beruflichen Tätigkeit in Kauf nehmen, um ihre Traumimmobilie Realität werden zu lassen. „Trautes Heim - Glück allein“ im Eigentum zu genießen, hat mehr Bedeutung denn je.

Besonders wichtig ist die Gestaltung eines ganz persönlichen Wohnumfeldes. Klasse statt Masse zählt. Die Speckgürtel rund um die Städte reizen auch technikbegeisterte Wohnungssuchende. Aber Stadtwohnungen werden nicht prinzipiell abgelehnt, wenn das Angebot attraktiv ist. Wie beispielsweise im Zentrum von Wels zwischen Kaiser-Josef-Platz und Rablstraße in straßenseitig gut abgeschirmten Mietwohnungen. Oder Eigentumswohnungen an der Linzer Humboldtstraße samt Loggia mit Orientierung zum sonnigen Innenhof.


Immobilien-Magazin Frühling / Sommer 2021

Jetzt lesen

 

Eines eint die Generationen:
umweltschonend leben und wohnen.

Weitere interessante Beiträge

Qualität statt Fläche

Qualität statt Fläche

Die Größe einer Wohnung sagt heutzutage wenig über die Wohnqualität aus. Gutes Wohnen ist auch auf kleiner Fläche möglich. „Downsizing“, wie es neudeu…

Das neue Wohnen

Das neue Wohnen

Was früher ein Wohnzimmer war, ist jetzt auch Küche. Und Bäder wandern ins Schlafzimmer. Das kann man befürworten oder nicht. Auf jeden Fall lohnt es …

Der erste Eindruck zählt

Der erste Eindruck zählt

Immobilienbesitzer können oft mit einigen Handgriffen die Chancen für Verkauf oder Vermietung steigern. Meist sind es Kleinigkeiten, die Interessenten…

Immobilien-Magazin Frühling-Sommer 2020

Immobilien-Magazin Frühling-Sommer 2020

Die Frühlings-Ausgabe des Immobilien-Magazins der VKB-Bank ist da und liegt ab sofort in jeder Geschäftsstelle zur Mitnahme auf.

VKB-Kundenmagazin „für mich“

VKB-Kundenmagazin „für mich“

Das neue VKB-Kundenmagazin „für mich“ liegt ab sofort in allen Bankgeschäftsstellen zur Mitnahme auf. Ein Artikel beschäftigt sich mit Wohnungen als M…