Das Altern von Wohnungen verhindern

Das Altern von Wohnungen verhindern

Alt zu sein, ist kein exakter Begriff mehr. Das persönlich empfundene Alter sinkt. Damit ändern sich auch der jeweilige Lebensstil und die Anforderungen an das Wohnen. Rein statistisch wächst der Anteil älterer Österreicher. Die Generation 60plus definiert sich aber nun als das neue „mittlere Alter“. Siebzigjährige fühlen sich im Schnitt um zumindest ein Jahrzehnt jünger und sind tatsächlich fitter, vitaler und gesünder als früher. Barrierefreies und altersgerechtes Wohnen sind mittlerweile gängige Begriffe geworden. „Doch für Wohnen im besten Alter sind Schlagworte zu wenig“, meint Mario Zoidl, Chef von VKB-Immobilien und Obmann der oö. Immobilien- und Vermögenstreuhänder.

ALT WERDEN UND JUNG BLEIBEN

„Es geht schlicht darum, bis ins hohe Alter in den eigenen vier Wänden unabhängig und selbstbestimmt leben zu können“, setzt Dipl.-Ing. Zoidl der Wohnbauwirtschaft ein klares Ziel – „Ageless Living“, wie es so schön auf neudeutsch heißt. Und davon profitieren alle Generationen. Denn über eine Türschwelle zwischen zwei Innenräumen zu stolpern, ist auch für Dreißigjährige schon ärgerlich. Daher sind stufenlose, stolperfreie Wege und rutschhemmende Böden genauso Fundament des generationenverträglichen Wohnens wie breite Durchgänge, leicht zu bedienende Fenster und Türen, ausreichende Beleuchtung sowie sicherer Halt im Treppen- und Sanitärbereich.

EINE WOHNUNG FÜR DAS GANZE LEBEN

„Wer gut plant, entwirft eine Wohnung für das ganze Leben“, bringt es Mario Zoidl auf den Punkt. Das beginnt beim Zugang mit Handläufen samt Absturzsicherung und endet beim höhenverstellbaren Bett. Im überdachten und stufenlosen Eingangsbereich sollen Kinderwägen oder Gehhilfen nicht wegrollen. Türflügel von 90 bis maximal 100 Zentimetern Breite beim Wohnungseingang und zumindest 80 Zentimetern im Innenbereich erleichtern das Leben spürbar. Wenn Türschwellen unvermeidbar sind, dann maximal zwei Zentimeter und gut überrollbar. Wo Bewohnerinnen und Bewohner sich umdrehen müssen, brauchen sie genügend Raum dafür. Zusätzlich sollten im Sanitärbereich Trennwände leicht entfernbar und ohne Kabelführungen ausgeführt werden, Schlafräume nach Möglichkeit benachbart sein.

FÖRDERGELD NUTZEN

Ob als Teil des Wohnzimmers oder als gesonderter Raum  die Küche ist zu oft noch Stiefkind des Wohnens fürs ganze Leben. Auch ein Rollstuhl braucht Platz zwischen Kästen und Unterschrankelementen. Das Backrohr und der Kühl-Gefrier-Bereich müssen im Sitzen gut erreichbar sein. Und ebenfalls sitzend aus den mit Absturzsicherung versehenen Fenstern sehen zu können, ist bereits bei Kindern Teil der Lebensqualität. Die Grundvoraussetzungen lebenslanger Wohlfühlwohnungen sind oft nur mittels Umbauten zu erreichen. Das kann durch Förderungen im Rahmen der Wohnhaussanierung oder aus dem Unterstützungsfonds für Wohnraumadaptierung  finanziell unterstützt werden. Für die entsprechende Gestaltung von Eigenheimbauten gibt es zusätzliches Fördergeld. Dazu stehen die WohnPlus-Spezialistinnen und -Spezialisten der VKB-Bank mit Informationen und Tipps gerne zur Verfügung.

Das ist des guten Planers Brauch:
Der Mensch bleibt jung, die Wohnung auch.

 

Weitere interessante Beiträge

Qualität statt Fläche

Qualität statt Fläche

Die Größe einer Wohnung sagt heutzutage wenig über die Wohnqualität aus. Gutes Wohnen ist auch auf kleiner Fläche möglich. „Downsizing“, wie es neudeu…

Das neue Wohnen

Das neue Wohnen

Was früher ein Wohnzimmer war, ist jetzt auch Küche. Und Bäder wandern ins Schlafzimmer. Das kann man befürworten oder nicht. Auf jeden Fall lohnt es …

Der erste Eindruck zählt

Der erste Eindruck zählt

Immobilienbesitzer können oft mit einigen Handgriffen die Chancen für Verkauf oder Vermietung steigern. Meist sind es Kleinigkeiten, die Interessenten…

Immobilien-Magazin Frühling-Sommer 2020

Immobilien-Magazin Frühling-Sommer 2020

Die Frühlings-Ausgabe des Immobilien-Magazins der VKB-Bank ist da und liegt ab sofort in jeder Geschäftsstelle zur Mitnahme auf.

VKB-Kundenmagazin „für mich“

VKB-Kundenmagazin „für mich“

Das neue VKB-Kundenmagazin „für mich“ liegt ab sofort in allen Bankgeschäftsstellen zur Mitnahme auf. Ein Artikel beschäftigt sich mit Wohnungen als M…